Unser Projekt

Unser Weg zu sichereren und smarteren Schließsystemen durch Blockchain

„Chainlock: Ein Meilenstein der Sicherheitstechnologie, unterstützt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. In diesem Projekt bündeln wir die Kräfte mit der Blockchain Schaufensterregion Mittweida, der Volksbank Mittweida eG und „wir! Wandel durch Innovation in der Region“.

Eine Schlüsselrolle spielt unser Praxispartner ABUS Pfaffenhain, der mit seinem Fachwissen im Bereich der Schließsysteme unverzichtbar ist. Gemeinsam treiben wir die Entwicklung von Chainlock voran, einem bahnbrechenden Blockchain-basierten Schließsystem, das neue Maßstäbe in Sicherheit und Autonomie setzt. Diese Zusammenarbeit symbolisiert einen innovativen Brückenschlag zwischen moderner Blockchain-Technologie und fortschrittlichen Schließsystemen, mit dem Ziel, die Sicherheitsstandards zu revolutionieren und einen nachhaltigen Wandel in unserer Region zu bewirken.

Unsere Mission

Unsere Mission mit Chainlock ist die Nutzung der Blockchain-Technologie, um unübertroffene Sicherheit und Transparenz in Schließsystemen zu gewährleisten. Diese Technologie ermöglicht eine dezentrale und manipulationssichere Datenspeicherung, wodurch die Sicherheit von Zugangssystemen erheblich gesteigert wird. Unsere Partnerschaft mit ABUS Pfaffenhain zielt darauf ab, diese fortschrittlichen Sicherheitsmerkmale in praktische Lösungen umzusetzen, die Autonomie und Effizienz in unserer Region und darüber hinaus verbessern.

Unsere Vision

Wir streben nach einer Welt, in der zentrale Strukturen durch dezentrale, blockchainbasierte Systeme ersetzt werden, um Freiheit und Innovation im Alltag zu fördern. Unsere Vision mit Chainlock ist es, diesen Wandel anzuführen und eine Gesellschaft zu schaffen, in der Sicherheit und Autonomie Hand in Hand gehen. Durch die Eliminierung zentralisierter Schwachstellen und die Förderung von Transparenz und Vertrauen, wollen wir eine Zukunft gestalten, in der Technologie dem Menschen dient und Freiheit in jeder Interaktion verankert ist.

Wer sind wir

Prof. Dr. habil. Matthias Vodel

Projektleitung

… absolvierte 2006 sein Studium der Informatik mit einem Diplom an der Technischen Universität Chemnitz, Deutschland. In den folgenden Jahren setzte er seine akademische Laufbahn an derselben Universität fort, wo er 2010 promovierte und 2014 seine Habilitation abschloss. Seit 2018 bekleidet er die Position des Leiters der Professur für Softwareentwicklung für Medien- und Anwendungssysteme an der Hochschule Mittweida in Deutschland. Sein Forschungsfeld erstreckt sich über eingebettete Systeme, speziell mit Blick auf Energieeffizienz in Kommunikationsstrategien, sowie über verteilte Sensoren- und Aktorennetzwerke, ergänzt durch Datenfusion und -aggregationstechniken.

Dipl.-Inf. Richard Vogel

Projektmitarbeiter

… absolvierte 2016 sein Studium der Informatik mit einem Diplom an der Technischen Universität Chemnitz in Deutschland. Aktuell arbeitet er an seiner Promotion im Bereich der Informatik mit einem Schwerpunkt auf erklärbare künstliche Intelligenz. Seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit findet sowohl in akademischen als auch in industriellen Kreisen statt. Er widmet sich der Erforschung und Implementierung von Methoden des maschinellen Lernens und der erklärbaren künstlichen Intelligenz. Dabei konzentriert er sich auf Anwendungen wie die Analyse industrieller Produktionslinien und das Fingerprinting von Fahrern. Zudem engagiert er sich in der Entwicklung von verteilten und sicheren IoT-Geräten, die auf der Distributed-Ledger-Technologie basieren.

Dipl.-Inf. Robert Manthey

Projektmitarbeiter

… schloss 2009 sein Informatikstudium an der Technischen Universität Chemnitz in Deutschland mit einem Diplom ab. Aktuell ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Softwareentwicklung für Medien- und Anwendungssysteme an der Hochschule Mittweida, Deutschland, tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Computer Vision und Mustererkennung, einschließlich der Verarbeitung von Bildern und Videos in hexagonaler Form, sowie auf der Entwicklung verteilter und sicherer IoT-Geräte für diverse industrielle Einsätze.

Für Fragen kontaktieren Sie uns gerne!

Schreiben Sie uns…